Anwendungssoftware fürs Web in PHP

Warum eine Webanwendung?

Webanwendungen laufen im Internet und sind über eine Authentifizierung von jedem Mitarbeiter überall erreichbar. Ich nutze für die Entwicklung die Programmiersprache wie PHP die von den meisten Webhostern unterstützt wird. Eine Entwicklung in z.B. Silverlight ist aber ebenfalls möglich, und abhängig vom Projekt. Natürlich kann man die Anwendung auch in einem firmeneigenen Intranet laufen lassen, um so den Zugriff von außen zu unterbinden. Welche Vorteile birgt eine Webanwendung:

  • Überall erreichbar: Egal wo sich der Mitarbeiter befindet, er kann auf die Anwendung zugreifen sobald er einen Zugriff auf das Internet hat. Aus Sicherheitsgründen kann eine solche Anwendung auch im geschützten Intranet der Firma laufen und der Zugriff von außen über eine VPN-Lösung realisiert werden.
  • Keine Installation: Auf dem Rechner des Mitarbeiters muss nur ein Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox, etc.) laufen und er muss Zugriff auf das Internet haben.
  • Keine Updates beim Mitarbeiter: Es wird immer nur die Programmversion auf dem Server aktualisiert. Der Mitarbeiter erhält sofort, oder spätestens beim nächsten Programmaufruf die neuste Programmversion.
  • Hardware- und Betriebssystemunabhängigkeit: Da man für jedes erdenkliche System einen Browser erhalten kann, kann eine solche Anwendung theoretisch auf jedem System laufen. Es müssen nur evtl. Anpassungen in der Darstellung vorgenommen werden, damit ein iPhone-Benutzer die Anwendung immer noch bedienen kann, ein Mitarbeiter mit einem 22 Zoll-Bildschirm aber gleichzeitig alle Funktionen übersichtlich dargestellt bekommt.

Auch eine Kombination einer Webanwendung und einer Windowsanwendung ist denk- und machbar. Techniken wie Silverlight ermöglichen die parallele Entwicklung von Windows- und Webanwendungen. Allerdings verliert man einen Teil seiner Systemunabhängigkeit, da es Silverlight nicht für iPhone gibt (zumindest noch nicht).

Ob eine Webanwendung für Sie in Frage kommt, können wir gerne einem persönlichen Gespräch klären. Nutzen Sie meine jahrelange Erfahrung bei der Entwicklung von Webanwendungen in PHP.